... Bayerische Gemütlichkeit mit Tradition

... Gut essen in gemütlicher Atmosphäre

... Ein schattiges Plätzchen

... Platz zum Feiern

... Einzigartige Ansichten

Zimmeranfrage
Reservierungen

Telefon: +49 8664 288

Wirtshaus mit langer Tradition

Inhaber:

Familie Schwögler, seit 1918

Geschichte:

Das älteste Anwesen in Kraimoos ist wohl beim Denk, jetzt Gierlinger. Die nach Norden gerichtete Haustür lässt erahnen, daß damals die Römerstraße nördlich von Kraimoos verlaufen ist. Bevor das Traditionswirtshaus Kraimoos 1858 durch die Eheleute Johann und Therese Selberdinger erbaut wurde, stand dort einst ein Anwesen, das den Namen "Beim Stich" hatte. Heute stößt man noch ca. 50 Meter westlich vom Gasthaus auf die damaligen Grundmauern und den eingefallenen Brunnen. Zu diesem Anwesen gehörte auch eine größere Landwirtschaft, die dann auf das neu erbaute Haus übertragen wurde.

Nach der Familie Selberdinger wechselte das Anwesen öfter seinen Besitzer und so kam es, dass sich Wiesen und Waldgrundstücke immer mehr verringerten. 1918 haben die jetzigen Besitzer die Landwirtschaft samt Gaststätte mit verbrieftem Brotverkauf und Ausspannrecht erworben. Seither wird das Anwesen nun in der vierten Generation der Familie Schwögler geführt.